Aktuelles

Hier finden Sie ausführliche Berichte zum aktuellen Spielbetrieb, sowie aus unserem Vereinsleben!



Juni 2022


Sportlerehrung für Tennis-Damen und Fußballer

Am 28. Juni wurden die Tennis-Damen und die erste Fußballmannschaft bei einem Empfang der Stadt Gunzenhausen für ihre besonderen Leistungen geehrt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns über unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler!

Die Jubilare mit (v.l.) BGM Karl-Heinz Fitz, BLSV Kreisvorsitzende Brigitte Brand, Vors. Stefan Scheftner, Frederic Volkert, Robert Ertl, Markus Schachner, Gela Maurer (alle10 Jahre) Sabine Ramspeck (40 Jahre), Wolfgang Gräfenstein (25 Jahre), Bernhard Röll (50 Jahre), Vorsitzende Florian Schmidleitner, Michael Eckert und Ortssprecher Arno Dernerth.


Juli 2022

JHV des FC Frickenfelden mit Ehrungen

Bereits zum zweiten Mal fand die Jahreshauptversammlung des FC Frickenfelden auf dem Sportgelände statt - und lockt damit mehr Mitglieder an als in geschlossenen Räumen.
Vorsitzender Stefan Scheftner zeigte sich erfreut, dass das Vereinsleben endlich wieder in die „Höhe“ gekommen ist, trotz des schmerzlichen Abstieges von der Kreis- in die A-Klasse. „Trotz Corona Pandemie konnten neue Mitglieder gewonnen werden und so unsere Mitgliederzahl auf 303 steigern“, so Scheftner. Er teilt mit, dass für den scheidenden Vorsitzenden (der FC hat drei gleichberechtige Vorsitzende) Wolfgang Enser, Florian Schmidleitner als Nachfolger gewählt wurde. Sichtlich Stolz zeigte sich Scheftner auch über den wiederholten 1. Platz der Heizomat-Hetzner- Challenge. „Über 100 Läuferinnen und Läufer nahmen an dieser Aktion teil und sind maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein noch in diesem Jahr schuldenfrei wird“. Zwei  Teilnehmer wurden besonders mit einem Präsent geehrt. Jana Frey und Phillip Späth liefen jeweils (!) stolze 660, bzw. 768 Kilometer und wurden dafür von den anwesenden Mitgliedern mit goßem Applaus bedacht.
In ihren Finazbericht konnte Inge Sticht über einen äußerst positiven Kassenstand berichten. Sie freute sich, dass ein Teil des gewonnenen Geldes der Lauf Challenge an den Kindergarten und anderen sozialen Einrichtungen übergeben wurde. Ihr, sowie der gesamten Vorstandschaft wurde vom Kassenprüfer Bernhard Röll einstimmig Entlastung erteilt.
In der Sparte Fußball musste die Mannschaft „nach 10 Jahren nach oben bitteren Tee trinken“ so Spartenleiter Guido Herrmann und fügte weiter an, „wir wollen in der neuen Saison wieder Fuß fassen. Die Mannschaft ist weitgehend zusammen geblieben und kann wieder zwei Mannschaften stellen“. Seinen Dank galt Trainer Rene Ferstl, „ der“, wie Herrmann betonte, „sein Herz in Frickenfelden verloren hat“. Auch Fußball Abteilungsleiter Thomas Sticht konnte Berichten, dass es endlich wieder eigene Jugendmannschaften geben wird.
Auch in der Sparte Tennis gab es eine erfreuliche Entwicklung. 9 Erwachsene und 3 Kinder sind nach angebotenen Schnupperkursen für Anfänger in die Sparte Tennis eingestiegen. Der ganze Stolz galt natürlich der Damenmannschaft, wurde sie doch Meister der Kreisklasse 2.
In seinem Grußwort freute sich Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, dass sich die Vereine trotz Corona wieder weiter entwickeln und wünschte dem Verein sportliche Erfolge und vor allem die Kameradschaft zu pflegen. Dies betonte auch die BLSV Kreisvorsitzende Brigitte Brand, die nach 15 Jahren ihren Rücktritt als Vorsitzende bekannt gab mit dem Worten, „ ich wünsche euch allen viel Glück, Zusammenhalt und nicht den Kopf hängen lassen, es geht auch wieder aufwärts“.
Am Ender der harmonischen Versammlung wurden Mitglieder für 10, 25, 40 und 50 Jahre Treue zum Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet. (Text und Bild: Alfred Müller)



Oktober 2021

Trikotspende der VR-Bank 

Der FC Frickenfelden e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen für die großzügige Trikotspende an unsere Fußballer! 


 


18. Juli 2021

Mitgliederversammlung unter freiem Himmel!

Am 18. Juli fand auf dem Sportgelände des FC Frickenfelden die Mitgliederversammlung 2021 statt. Nachdem die Versammlung im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, wurde sie in diesem Jahr bewusst in den Sommer verlegt, um unter freiem Himmel tagen zu können. Insgesamt waren 94 (!) stimmberechtigte Mitglieder anwesend - ein absoluter Rekord! Neben zahlreichen Ehrungen für langjähriges Engagement, den Berichten aus den einzelnen Sparten und Grußworten der Stadt und des BLSV, wurde auch ein neuer Vorstand gewählt: Stefan Schaftner (1. Vorsitzender), Michael Eckert (2. Vorsitzender), Wolfgang Enser (3. Vorsitzender), Inge Sticht (Kassiererin) und Anuschka Hörr (Schriftführerin). Herzlichen Dank an alle Mitglieder für die rege Beteiligung und konstruktive Sitzung!



10. Juni 2021

1. Mannschaft des FC Frickenfelden steigt in die Kreisklasse auf!

Erstmalig in der Geschichte des FC Frickenfelden ist unsere erste Fußball-Herrenmannschaft in die Kreisklasse aufgestiegen! Bereits vor dem Abbruch der Saison 2019/21 zeigte die Mannschaft eine starke Leistung und stand bei sieben ausstehenden Spielen auf dem ersten Tabellenplatz der A-Klasse West, Kreis Neumarkt/Jura. Nach Anwendung der Quotientenregel beim Abbruch der Saison, war der Tabellenplatz sicher: In 19 Spielen hat unsere erste Mannschaft im Schnitt 2,32 Punkte pro Spiel geholt bei einem Torverhältnis von 59:26! Beste Torschützen der Saison 2019/21 waren Tanyel Isik (13 Tore), Maximilian Knoll (11 Tore) und André Maurer (10 Tore). Die Mannschaft wurde bis Mitte 2020 von  Michael Bund trainiert, der seine Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen an Rene Ferstl abgeben hat.


 




19. Mai 2021

FC Frickenfelden gewinnt die Heizomat-Hetzner-Lauf-Challenge!

Der FC Frickenfelden e.V. hat den ersten Platz der Heizomat-Hetzner Lauf-Challenge 2021 gewonnen! Mit insgesamt 1.442 Einzelmeldungen und 121 Teilnehmenden konnte unser FCF insgesamt unglaubliche 12.187 Kilometer in 21 Tagen erlaufen. Alle acht Vereine zusammen haben 92.252 Kilometer erlaufen - also mehr als zwei Mal um die komplette Welt! Bei der Preisverleihung im Mai durften wir unsere Siegerprämie in Höhe von 4.989,05 Euro entgegennehmen. Davon werden wir jeweils 750 Euro an die Speis Gunzenhausen und den Kindergarten in Frickenfelden weiterleiten. Bei der Neuauflage im kommenden Jahr geht es dann um die Titelverteidigung... 





03. März 2020

ImPoSand-Volleyballer beim Hallenbeachen in Donauwörth 

Vergangenen Sonntag haben die ImPoSand-Volleyballer vom FC Frickenfelden die Beachvolleyball-Halle in Donauwörth zum Indoor-Beachen besucht. Ganze 3 Stunden lang haben wir beim 4 gegen 4 die Beachanlage in der Halle ordentlich durchgepflügt.
Nach so viel Sport ging es danach noch in Gunzenhausen direkt in die Pizzeria zum Essen. Weil es uns so gut gefallen hat, ist ein erneuter Besuch der Beachhalle Donauwörth geplant. Viel
leicht gibt’s dann auch ein paar Fotos, wo wir auch tatsächlich beim Beachvolleyball'n zu sehen sind.

 





09. November 2019

1. Platz beim Freizeit-Hallenturnier in Gunzenhausen

Am Samstag 09.11.2019 traten die ImPoSand-Volleyballer vom FC Frickenfelden erneut beim jährlich stattfindenden Freizeit-Volleyballturnier in der 3fach-Turnhalle in Gunzenhausen an.

Des Weiteren sind auch wieder Hobby-Mannschaften vom TV 1860 Gunzenhausen, aus Ingolstadt und vom SV Nabern der Einladung der gastgebenden Mannschaften „Die Götter“ und „Sammelsurium“ nachgekommen.

In einer kleinen aber feinen Runde wurden somit unter insgesamt sechs Hobby-Mannschaften die Platzierungen im Modus „jeder gegen jeden“ ausgespielt. Die mixed-Teams, die überwiegend aus vier Herren und zwei Damen bestanden, bestritten jeweils fünf Spiele mit zwei Sätzen bis 25 Punkte.

Obwohl die ImPoSand-Volleyballer vom Start weg vier von fünf Partien gewinnen konnten, war der Turniersieg noch nicht gesichert. Vom Turnierplan zufällig festgelegt, musste das Frickenfelder Team im letzten Spiel gegen die Vorjahressieger vom SV Nabern antreten, welche sich mit einem Sieg theoretisch ebenfalls noch Hoffnungen auf den Turniergewinn machen durften. Doch die bestens aufgelegte FC-Truppe setzte sich in einem spannenden und intensiven Match erneut mit 2 : 0 durch.

Somit gelang es den ImPoSand-Volleyballern vom FC Frickenfelden bei der mittlerweile sechsten Turnier-Teilnahme in Folge zum ersten Mal den Turniersieg einzufahren. Durch die Niederlage des SV Nabern im letzten Spiel wurde es in der Endabrechnung um die Plätze 2 und 3 ebenfalls nochmals spannend. Durch die etwas bessere Punktedifferenz erreichte die Mannschaft vom SV Nabern schließlich Platz 2 vor dem drittplatzierten TV 1860 Gunzenhausen.

Bei der Siegerehrung durften sich alle Teilnehmer wieder über einen symbolischen Pokal in Form einer Flasche Duschgel freuen, die man nach einem anstrengenden aber schönen Turniertag gut gebrauchen konnte. Ein großer Dank gilt den Organisatoren rund um Hartmut Röhl für die erneut gelungene Ausrichtung des Freizeit-Volleyballturniers in freundlicher Atmosphäre und mit reichlich Verpflegung, welches im kommenden Jahr hoffentlich erneut stattfindet.